bewegendes

02.04.2011 um 07:16 Uhr

Einigkeit (durch Recht und Freiheit) durch Mut

von: HApart1   Stichwörter: Einigkeit, Recht, Freiheit, Mut, Vertrauen, Erfolg

Stimmung: berührt

die folgende wahre Geschichte ist völlig fiktiv.

In einem Konferenzsaal finden sich Staatschefs, wie Chefs verschiedenster Clans und Vorsitzende von Glaubensgemeinschaften ein. Angespannt und mit Argwohn bedacht dauert es eine Weile bis die Plätze eingenommen sind. Leibwächter werden unweit platziert und offensichtlich haben einige auch andere persönliche Sicherungsmittel, wie Waffen, dabei. Nachdem die ersten Statements bekundet wurden, erhebt sich ein Journalist und bittet ums Wort. Er würde an einem Buch arbeiten, über den Zusammenhang von Mut und dem Erfolg von Konferenzen. Ungläubige Blicke im Rund, Getuschel auf den Rängen, noch ahnt niemand böses.

Eine Bitte: Die Teilnehmer mögen sich an einem Experiment beteiligen. Die Leibwächter treten 15 Schritt zurück und etwaige Sicherungsmittel..., werden hinten, unter dem Sitz platziert. Mit schon weniger wohlwollen folgen die Anwesenden dem Wunsche. Die Blicke wandern wieder, ob alle sich beteiligen und keiner bevorteilt wäre. Es sieht so aus als wäre Einigkeit erreicht, da hebt einer seine Waffe auf und steckt sie in die Jacke. Ein Beobachter gibt einen Wink an seinen Leibwächter, der aber die Position noch halten soll. Eine überflüssige Geste, da ein Guter dies hätte bemerkt.

Der Journalist bedankt sich und zollt den Damen und Herren durch Applaus seinen Respekt. Vereinzelt tun es ihm einige im Saal gleich. Wir wissen nicht wie der Ausgang der Konferenz war, nur das Alle den Ausgang doch gefunden haben.

Durch Mut einen persönlichen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten, eine vielleicht neue Erkenntnis. Erfolg ist nicht immer ein meßbares Ergebnis. Mehr Vertrauen ist aber ein Erfolg.

Eine Bitte führt manchmal zu großartigen Schritten.


Diesen Eintrag kommentieren