bewegendes

25.09.2008 um 07:17 Uhr

Gefühl sich erklären zu müssen

von: HApart1

kenne ich nicht, aber es begegnet mir öfter. Woher kommt es?

Interessant ist das Verhalten, wenn der der es hat in Notstand gerät. "Warum muß ich das erklären, ich muß nicht immer alles erklären..."

Mir ist die Erklärung fast jedesmal egal. Ich wünschte mir das Verhalten mancher wäre einfach passend zu dem was sie sagen.

Kommentare zu diesem Eintrag:

  1. zitierenShadowfax schreibt am 25.09.2008 um 07:24 Uhr:daher kommt es wohl auch das leute sich erklären, weil sie anders handeln als sie es von anderen erwarten, über fehler anderer merkeln doch bei sich selbst zig erklärungen haben warum sie trotzdem so handeln ....
  2. zitierenzartgewebt schreibt am 25.09.2008 um 10:00 Uhr:DENKEN – SPRECHEN – HANDELN
    in Einklang zu bringen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen!

    Wenn du nie in Erklärungsnotstand gerätst, lebst du wohl im Idealzustand ;)
  3. zitierenHApart1 schreibt am 25.09.2008 um 10:16 Uhr:Notstand ist der Moment wo emotional man aus sich herauskommt. Dies ist mir nicht fremd. Ich mein, Verhalten muß nicht ständig gerechtfertigt werden.
  4. zitierenzartgewebt schreibt am 25.09.2008 um 12:05 Uhr:Mag MÖCHTE und/oder MUSS sich nicht immer erklären - rechtfertigen! Ja ;)

    Doch, dass du das „Gefühl sich erklären zu müssen“, wie du eingangs geschrieben hast …nicht kennst, nehme ich dir nicht ab.
    Manchmal handelt, spricht man wider seinen Gedanken, wider seiner Überzeugung, und das erzeugt dann eine Unstimmigkeit in einem selber. Man ist mit sich selbst nicht im Reinen. Das nagt. Man will es aus der Welt räumen, indem man sich zu erklären versucht – sag` ich mal.
  5. zitierenHApart1 schreibt am 25.09.2008 um 12:21 Uhr:mein verhalten ist resultat. eine unstimmigkeit ist kein übel. zu sich selbst stehen heißt auch die widersprüche innen akzeptieren und nicht ausräumen.
    @zartgewebt: mein harmonieverständnis ist anderer gestalt (;->)
  6. zitierenameparia schreibt am 09.10.2008 um 22:34 Uhr:Danke für den Eintrag.

Diesen Eintrag kommentieren